Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

Hi,
    hab heute endlich mal Zeit gehabt meinen Pulsar 3 zu testen.
    War mit TD-R (14S 3000mAh LiFePo) und T-Rex 600 (14S 2300mAh A123) fliegen.
    War insgesamt 8x fliegen. 1x TD-R (hatte das Ladekabel vergessen ) und 7x T-Rex 600

Geladen wurde T-Rex mit 10A und TD-R gerade noch mit 12A.
    Fazit: Ist jetzt wieder wie Früher mit den Verbrennern.....Laden, fliegen, laden usw. Hab zuerst den Rex geflogen, dann zum laden angesteckt, eine geraucht und den TD-R geflogen. Als ich landete war der Rex wieder einsatzbereit. War ja schon fast stressig, zum Glück hatte ich das Ladekabel für den TD-R vergessen, somit konnten die anderen auch mal ran.

Insgesamt habe ich jetzt 5x Rex und 1x TD-R geladen. Dabei hab ich meinem Koffer etwa 11Ah entnommen. Irgendwas um die 30Ah hat er. Da geht also noch einiges

Den Koffer hab ich mir letztes Jahr aus gebrauchten A123 zusammen gebaut. Inhalt 16S15P. Hatte aus dem Pedelecforum die gebrauchten genommen für irgendwas um die 2€ und dann gefühlte 5 Jahre meines Lebens mit vermessen verbracht aber es hat sich gelohnt. Gewogen hab ich ihn noch nicht, er lässt sich aber noch ganz gut tragen. Schätze so um die 25Kg.

Sorry für die schlechte Bildqualität, hab hier nicht so das perfekte Licht
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

So,
    hab noch ein paar alte Bilder mit nicht ganz so potentem Lader gefunden
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Ronny

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
      Den Koffer hab ich mir letztes Jahr aus gebrauchten A123 zusammen gebaut. Inhalt 16S15P. Hatte aus dem Pedelecforum die gebrauchten genommen für irgendwas um die 2€ und dann gefühlte 5 Jahre meines Lebens mit vermessen verbracht aber es hat sich gelohnt. Gewogen hab ich ihn noch nicht, er lässt sich aber noch ganz gut tragen. Schätze so um die 25Kg.
      Die A123 Zellen habe ich auch Bei mir ist das allerdings alles eine Dimension kleiner geblieben, ich habe mir daraus einen 4s15p (14,4V 32Ah) Pack, also 60 A123 Zellen gemacht, meiner wiegt unter 5kg, dann könnte deiner also unter 20kg liegen...

Das war auch eine meiner besten Entscheidungen, einen Versorgungsakku aus A123 Zellen zu machen, ist einfach nur genial! Und wenn er leer ist lade ich ihn einfach wieder mit 60A in 40 Minuten wieder voll

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe auch 8S15P aus gebrauchten A123 .
        Der hält jedem Lader stand.

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          ...dann könnte deiner also unter 20kg liegen...
          Hab es jetzt endlich mal geschafft, den Koffer auf ne geeichte Waage zu stellen.
          26,7kg Das Gehäuse macht hier doch ne Menge aus. Alle Zellen fertig verlötet brachten etwa 20kg auf die Waage.

Als nächstes muss ich mal noch die Kapazität ermitteln. Nur weiß ich gerade nicht wohin mit den ganzen Ah`s
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• Goebel
            Member
            • 20.02.2010
            • 151
            • Fabian
            • Dortmund

Hallo,
            ich find dieses Prokjekt klasse. Denke gerade auch darüber nach, ob ich mir sowas bastel.

Was mich gerade noch interessieren würde ist: Was genau ist das für ein Buchsenfeld an dem Koffer, sind das links und rechts zusammen die Gesammspannungen in mehrfacher Ausführung und in der Mitte die einzelnen parallelen Pakete (quasi wie ein Balancer)?

Wie sind denn die Zellen im allgemeinen verschaltet, ich bin davon ausgegangen, dass sie erst zu je 15 Stück parallel geschaltet werden und dann 16 (!!) von diesen Paketen in reihe, ist das richtig?

Ich habe mal gesehen, dass es "Laderegler" für die LiFes gibt, hast du davon welche verbaut?

Wie genau wird der Koffer wieder geladen? hast du da ein spezielles Ladegerät für oder Zuhause mit dem Lader am Netzteil?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen,
            Fabian
            DX7
            T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
            T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• helifanblade
              Member
              • 09.04.2010
              • 41
              • Wolfgang

Hi,
              hab heute endlich mal Zeit gehabt meinen Pulsar 3 zu testen.
              War mit TD-R (14S 3000mAh LiFePo) und T-Rex 600 (14S 2300mAh A123) fliegen.
              War insgesamt 8x fliegen. 1x TD-R (hatte das Ladekabel vergessen ) und 7x T-Rex 600

Geladen wurde T-Rex mit 10A und TD-R gerade noch mit 12A.
              Fazit: Ist jetzt wieder wie Früher mit den Verbrennern.....Laden, fliegen, laden usw. Hab zuerst den Rex geflogen, dann zum laden angesteckt, eine geraucht und den TD-R geflogen. Als ich landete war der Rex wieder einsatzbereit. War ja schon fast stressig, zum Glück hatte ich das Ladekabel für den TD-R vergessen, somit konnten die anderen auch mal ran.

Insgesamt habe ich jetzt 5x Rex und 1x TD-R geladen. Dabei hab ich meinem Koffer etwa 11Ah entnommen. Irgendwas um die 30Ah hat er. Da geht also noch einiges

Sorry für die schlechte Bildqualität, hab hier nicht so das perfekte Licht
              Hallo Ronny,
              du hast hier ein tolles Gerät gebaut.
              Meine Frage!
              Würdest Du so ein Gerät auch auf Bestellung bauen, oder ist das für dich zu viel Arbeit?
              Bin hierfür kein so Fachmann, dass ich mir das selber bauen könnte bin aber von Deinem Koffer begeistert.
              Gruß Wolfgang
              T-Rex700LE;T-Rex500Pro;TDR;Sender:FX40;
              Sim:Phoenix;

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich find dieses Prokjekt klasse. Denke gerade auch darüber nach, ob ich mir sowas bastel.

Was mich gerade noch interessieren würde ist: Was genau ist das für ein Buchsenfeld an dem Koffer, sind das links und rechts zusammen die Gesammspannungen in mehrfacher Ausführung und in der Mitte die einzelnen parallelen Pakete (quasi wie ein Balancer)?

Wie sind denn die Zellen im allgemeinen verschaltet, ich bin davon ausgegangen, dass sie erst zu je 15 Stück parallel geschaltet werden und dann 16 (!!) von diesen Paketen in reihe, ist das richtig?

Ich habe mal gesehen, dass es "Laderegler" für die LiFes gibt, hast du davon welche verbaut?

Wie genau wird der Koffer wieder geladen? hast du da ein spezielles Ladegerät für oder Zuhause mit dem Lader am Netzteil?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen,
                Fabian
                Genau, erstmal 15 Zellen parallel geschaltet und eingeschrumpft. Das ganze dann in den Koffer und in Reihe geschaltet. Dabei jedes 15p Pack nach vorne an die Buchsen angeschlossen, weil damals noch unklar war, ob ich mich wirklich für den Pulsar 3 entscheide. Außerdem bin ich flexibel, wenn zb. ein Kollege mal seinen Lader anschließen möchte....Junsi 28V? kein Problem
                Die Buchsen hab ich vom blauen C. Ich glaub die sind bis 30A
                Dann noch die einzelnen Packs mit der D-Sub Buchse verdrahtet als Balanceranschluss. Muss mal suchen, wo ich die anderen Bilder vom Bau habe...

@Wolfgang
                wäre prinzipiell möglich, kommt halt auf den Aufwand an und ich muss mal schauen, ob man noch an die Zellen kommt. Wie viele sollen es denn sein?

@Rennleitung, wenn das hier nicht hingehört, bitte kurz Bescheid geben, will da keinen ßrger haben
                GruÃ? Ronny

Kommentar

• helifanblade
                  Member
                  • 09.04.2010
                  • 41
                  • Wolfgang

@Wolfgang
                  wäre prinzipiell möglich, kommt halt auf den Aufwand an und ich muss mal schauen, ob man noch an die Zellen kommt. Wie viele sollen es denn sein?
                  Um keinen ßrger zu bekommen könnten wir doch per PN kommunizieren!
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Hallo Wolfgang,

den Aufwand willst du glaube ich nicht bezahlen. Da stecken viele Stunden Arbeit drin.
                    Such mal nach 16Ah Headway Zellen. Die kannst du einfach zusammenbauen. Das wird meine nächste Investition. Dann werden aus meinem Versorgungspack wieder Heli Akkus.
                    Knapp 20€ pro Zelle aus China.

Kommentar

• helifanblade
                      Member
                      • 09.04.2010
                      • 41
                      • Wolfgang

Hallo Michael,
                      das muss ich mir gründlich überlegen.
                      Der Aufwand ist schon sehr groß.
                      Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• cocoda74
                        cocoda74

Guten Abend
                        Ich brauch Aufklärung!
                        Ihr nutzt ein paar LiFe Zellen um einen Lader zu befeuern um dann Lipos zu laden!
                        Das interessiert mich auch!
                        Wie funktioniert das genau und wieviel kostet der Spass?

Kommentar

• Simon81
                          Member
                          • 28.11.2009
                          • 522
                          • Simon
                          • Stuttgart

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfgang,

den Aufwand willst du glaube ich nicht bezahlen. Da stecken viele Stunden Arbeit drin.
                          Such mal nach 16Ah Headway Zellen. Die kannst du einfach zusammenbauen. Das wird meine nächste Investition. Dann werden aus meinem Versorgungspack wieder Heli Akkus.
                          Knapp 20€ pro Zelle aus China.
                          Headway-Zellen fände ich auch interessant.

Wenn man 6S oder 12S fliegen möchte, bräuchte man imo halt schon 48 Ah bei ~24V damit es sich lohnt. Das wären dann 24 Zellen und rund 14-15 kg Gewicht in einem Peli-Koffer verbaut (ohne Lader).

Billig wäre das halt bei den momentanen Preisen noch nicht, da man die 24 Zellen auch nicht mal schnell mit einem Standard-Lader vollpumpen kann (selbst bei 16 Zellen würde ein Power Peak Twin oder 720i SDuo 3 nicht reichen; BMS wäre dann wohl sinnvoll).

Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den Headway-Zellen?

Gruß,
                          Simon

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Kann teuer werden

Du musst wissen was für Lipos du wie oft laden können möchtest.

Dafür muss man erst mal berechnen welche Energiemenge für eine Akkuladung notwendig ist.
                            Du hast laut Signatur einen neuen T-Rex 600 den du vielleicht mit 12s 3300mAh fliegst.
                            Wenn du diesen Pack nun zu 80% entlädst, das heißt es werden 2640mAh aus dem Akku entladen die beim laden wieder reingeladen werden müssen: Also einzuladene Kapazität: 2640mAh, Ladespannung 50V das macht dann eine Energiemenge 2,64Ah*50V= 132 [Wh] Wattstunden, oder auch 0,132 [kWh] Kilowattstunden (das ist das was auch im Stromzähler im Keller gezählt wird und dann nachher auf der Stromrechnung steht)

Wir benötigen also 132Wh um den Akku voll zu laden. Da unsere Ladegeräte aber keinen Wirkungsgrad von 100% haben, brauchen wir mehr als 132Wh damit der Akku voll wird. Der Wirkungsgrad beträgt je nach Ladegerät ca. 80-90%. Rechnen wir also mal zur Sicherheit mit 80%. Also braucht der Lader Eingangsseitig 132/0,8= 165 Wh.

Nun musst du dir überlegen wie oft du diesen Akku mit dem Versorgungsakku aufladen möchtest. Sagen wir mal du möchtest ihn 3 mal aufladen wollen. Also brauchst du einen Versorgungsakku mit 3*165Wh= 495Wh

Dann kannst du nun ausrechnen wie viele LiFe Zellen dein Versorgungsakku benötigt.
                            Wenn du die originalen A123 Zellen mit 2300mAh dafür nehmen möchtest, würde es so aussehen: Eine A123 Zelle hat in Wirklichkeit eher 2200mAh als 2300mAh, vielleicht auch nur 2150mAh. Kapazität mal Spannungslage = Energiemenge, also ca. 3,2V*2,15Ah = 6,88 Wh. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine A123 Zelle ungefähr 6,5Wh hat.

Dein Versorgungsakku benötigt also 495/6,5= 76 Zellen. Runden wir der Einfachheit mal auf 80 Zellen auf.

Nun musst du dir überlegen welche Spannung du haben möchtest, entweder ein Akku auf 12V Basis oder auf 24V Basis, je nachdem was dein Ladegerät kann.

Wenn du 12V haben willst musst du 4 Zellen in Serie schalten und den Rest parallel, also wäre das dann 4s20p, für 24V wäre es dann 8s10p.

Dann musst du alles zusammenlöten was recht aufwändig ist und einiger Löterfahrung bedarf.

Wenn du die originalen A123 nehmen willst und sie nicht irgendwoher günstig bekommst wirds teuer. letztens wurde im Forum ein Shop verlinkt der bei einer Abnahmemenge von 100 Zellen einen Preis von ca. 7€ pro Zelle hatte.
                            Macht dann also 700€ nur für die Zellen.
                            Normal sind eher 10€ pro Zelle. Bei 80 Zellen wären es dann 800€....

Grüße,
                            Piotre

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                              Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den Headway-Zellen?
                              ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber bei bisherigen LiFe Zellen die KEINE originalen A123 waren hat sich immer herausgestellt dass eher nicht so das gelbe vom Ei war. Nur bei den originalen A123 weiß man dass die wirklich hunderte Zyklen und viele Jahre lang ohne nennenswerte Leistungsverluste überstehen.

Ich habe nun seit knapp 2 Jahren einen 4s15p (sind dann also 13,2V Nennspannung und ca. 32Ah), mit originalen A123 im Einsatz, der ist einfach nur genial und noch so wie am ersten Tag.

Bisher ist das größte was ich zu laden habe 6s Lipo mit 3300mAh, die kann ich ca. 5 mal damit wieder aufladen...

Wenn man aber dicke 12s 5000mAh Packs laden muss sieht die ganze Sache "etwas" anders aus...

Kommentar

Lädt...
                              X